Data protection statement

Scope

This data protection statement provides users with information about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data on this website by the responsible provider.

Provider

Übersetzungsmanufaktur
Owner: Michaela Fuhs
Wickrather Str. 31-33
41236 Mönchengladbach
Germany

Phone: +49 (0) 2166 55533 20
E-mail: info@uebersetzungsmanufaktur.de
Web: www.uebersetzungsmanufaktur.de

The new Federal Data Protection Act 2018 [BDSG-neu], the German Telemedia Act [TMG] and the EU General Data Protection Regulation GDPR [EU-DSGVO] provide the legal basis for data protection.

Data protection statement

Übersetzungsmanufaktur takes the protection of your personal data very seriously and strictly observes the statutory data protection requirements of the new Federal Data Protection Act 2018 [BDSG-neu] and the EU General Data Protection Regulation [DSGVO]. Übersetzungsmanufaktur shall treat all documents and information received as privileged and, to the best of its knowledge, maintain the confidentiality of all matters that it becomes aware of as part of its business relationships with clients. Freelance partners have signed non-disclosure agreements. Übersetzungsmanufaktur saves your data exclusively for the purposes of order processing, accounting and exchanging information with the client, and insofar as this is technically necessary. Under no circumstances shall the data collected be sold or passed on to unauthorized third parties for any other reason.

The following provides an overview of how we ensure this protection, what type of data is collected and the reasons for this.

Data processed on this website

Übersetzungsmanufaktur automatically collects and saves information transmitted to us by your browser in server log files. This information relates to:

  • Browser type and version
  • Operating system used
  • Referrer URL (the previous page)
  • Host name of the computer accessing the site (IP address)
  • Time of server request

Übersetzungsmanufaktur cannot attribute this data to specific individuals. This data is not combined with other data sources. In addition, data is deleted after being analysed for statistical purposes.

In using the contact form on this website only the data entered by you will be processed for processing your inquiry. Within the sense of minimising data the data required are reduced to a necessary minimum.

Data processing in the case of orders

In the following cases we process/save your personal data

  • 1. Customer data: The data actively entered by you are processed/saved. These data are exclusively used for the purpose of executing and billing a translation job.
  • 2. Order data: Information/data transmitted by clients are processed/saved for the purpose of registering and executing a translation job. In so far documents have to be created within the scope of executing a translation job using personal data for which the legal obligations to retain data (e.g. invoices) Art. 6 (1) c) DSGVO shall additionally be the legal basis for processing. If personal data is contained in the document to be translated, the data shall be exclusively used for translation purposes. You may also anonymise such data in preparation of the translation job and/or remove the personal nature.

Duration of data storage

The stored personal data of customers and translators are archived as long as cooperation is active. Translations of our clients are stored as long as a client is an active client or no other agreement has been made. In the case of agreeing upon a deadline in an individual case, the data shall be stored accordingly.

Personal data which are transmitted to us via the contact form on this website shall only be saved for the period of processing the inquiry.

Security of your personal data

Übersetzungsmanufaktur protects your personal data against unauthorized access, use or publication. Übersetzungsmanufaktur ensures that the personal data saved by you on the server is stored in a controlled, secure environment that prevents unauthorized access and publication.

Transfer of your data

Übersetzungsmanufaktur does not pass your personal data on to unauthorised third parties unless this is necessary for order processing purposes. The data transferred is limited to the minimum required. Übersetzungsmanufaktur shall only pass on your data to the authorised government institutions and authorities to the extent required by law or by court order.

Cookies

This website uses cookies on several pages. They make our website more user-friendly, efficient and secure. Cookies are small text files that are saved on your computer by your browser. Most of the cookies we use are what are known as “session cookies”. These are automatically deleted at the end of your visit. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses.

Matomo (Piwik)

This website uses Matomo (formerly Piwik), an open source application to statistically analyse user access. Matomo uses cookies – text files that are saved on the user’s computer and enable analysis of how the website is used. The information generated by the cookie about how this website is used is saved on the provider’s server in Germany. The IP address is anonymised as soon as it is processed and before it is saved. Users can disable cookies by changing their browser settings as appropriate; however, the provider would like to point out that users may lose some functionality of this website if they choose to disable cookies.

Right to information

You have the right to receive information at any time about the data saved about you, its origin and recipient, as well as the purpose of storage. You can request information about the data saved by writing to info@uebersetzungsmanufaktur.de.

Further information

Our translators and IT specialists, with whom we enjoy long-standing professional relationships, are contractually bound to maintain confidentiality – and we have complete confidence in them.

Your trust is just as important to us, and we are available at any time to discuss and answer questions about how your personal data is processed. If you have any questions not covered by this data protection statement or if you would like further information about an individual point, please e-mail us at info@uebersetzungsmanufaktur.de.

Modification of these data protection provisions

Übersetzungsmanufaktur reserves the right to modify these security and data protection measures to the extent necessary following technical developments or changes in statutory provisions. In this case, we shall also update our data protection information accordingly. Please therefore note the version number of our current data protection statement.

(Version: May 2018)

Datenschutz

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter auf dieser Website auf.

Anbieter

Übersetzungsmanufaktur
Inhaberin: Michaela Fuhs
Wickrather Str. 31-33
41236 Mönchengladbach
Deutschland

Telefon: +49 (0) 2166 55533 20
E-Mail: info@uebersetzungsmanufaktur.de
Web: www.uebersetzungsmanufaktur.de

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im neuen Bundesdatenschutzgesetz 2018 (BDSG-neu), Telemediengesetz (TMG) und in der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

Datenschutzerklärung

Die Übersetzungsmanufaktur nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln des neuen Bundesdatenschutzgesetzes 2018 (BDSG-neu) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). Die Übersetzungsmanufaktur verpflichtet sich alle übermittelten Dokumente und Informationen vertraulich zu behandeln und nach bestem Wissen und Gewissen über alle Tatsachen und Sachzusammenhänge Stillschweigen zu bewahren, die in Zusammenhang mit Geschäftsverbindungen zu unseren Kunden bekannt werden. Freie Mitarbeiter werden zur Diskretion verpflichtet. Die Übersetzungsmanufaktur speichert Ihre Daten ausschließlich zur Auftragsbearbeitung, Rechnungslegung, dem Informationsaustausch mit den Auftraggebern und für den technisch notwendigen Umfang. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen an unbefugte Dritte weitergegeben.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten und welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden.

Datenverarbeitung auf dieser Internetseite

Die Übersetzungsmanufaktur erhebt und speichert automatisch in den Server Logfiles Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ -version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage.

Diese Daten sind für die Übersetzungsmanufaktur nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Bei der Nutzung des Kontaktformulars auf dieser Website werden nur die von Ihnen angegebenen Daten für die Bearbeitung der Anfrage verarbeitet. Im Sinne der Datenminimierung werden die erforderlichen Angaben auf ein notwendiges Maß beschränkt.

Datenverarbeitung bei Aufträgen

In den folgenden Fällen verarbeiten/speichern wir von Ihnen personenbezogene Daten:

  • 1. Kundendaten: verarbeitet/gespeichert werden die von Ihnen aktiv angegebenen Daten. Diese werden ausschließlich für die Durchführung und Abrechnung eines Übersetzungsauftrags verarbeitet.
  • 2. Auftragsdaten: verarbeitet/gespeichert werden für die Erfassung und Durchführung eines Auftrags vom Kunden übermittelte Informationen/Daten. Soweit im Rahmen der Durchführung eines Übersetzungsauftrags unter Verwendung personenbezogener Daten Dokumente erstellt werden müssen, für die gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (z.B. Rechnungen), ist Rechtsgrundlage der Verarbeitung zusätzlich Art. 6 (1) c) DSGVO. Wenn in dem zu übersetzenden Dokument personenbezogene Daten enthalten sind, werden diese ausschließlich für deren Übersetzung verarbeitet. Sie können diese in dem Dokument auch gerne im Vorfeld anonymisieren bzw. die Personenbezogenheit enfernen.

Dauer der Datenspeicherung

Die gespeicherten personenbezogenen Daten von Kunden und Übersetzern werden gespeichert, solange die Zusammenarbeit aktiv ist.

Übersetzungen unserer Kunden werden gespeichert, solange dieser ein aktiver Kunde ist oder keine andere Vereinbarung getroffen wurde. Bei einer individuellen Vereinbarung einer Frist, erfolgt die Speicherung entsprechend.

Personenbezogene Daten, die über das Kontaktformular auf dieser Website an uns übermittelt werden, werden nur für die Dauer der Bearbeitung der Anfrage gespeichert.

Sicherheit Ihrer persönlichen Daten

Die Übersetzungsmanufaktur schützt Ihre persönlichen Daten vor unerlaubten Zugriff, Verwendung oder Veröffentlichung. Die Übersetzungsmanufaktur sorgt dafür, dass Ihre persönlichen Informationen, sich in einer kontrollierten sicheren Umgebung, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert wird, befinden.

Weitergabe Ihrer Daten

Die Übersetzungsmanufaktur gibt Ihre personenbezogenen Daten nicht an unbefugte Dritte weiter, außer sie werden zur Abwicklung des Geschäftsverkehrs benötigt. Die übermittelten Daten sind auf das erforderliche Minimum beschränkt. Soweit die Übersetzungsmanufaktur aber gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet wird, geben wir Ihre Daten nur an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden weiter.

Cookies

Die Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.

Matomo (Piwik)

Dieses Angebot benutzt Matomo (ehemals Piwik), eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerzugriffe. Matomo verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch die Nutzer ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieses Angebotes werden auf dem Server des Anbieters in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Nutzer können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Der Anbieter weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten können Sie unter info@uebersetzungsmanufaktur.de anfordern.

Weitere Informationen

Unsere Übersetzer und IT-Fachleute, mit denen wir bereits über lange Zeiträume zusammen arbeiten, sind vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet und genießen darüber hinaus unser vollstes Vertrauen.

Ihr Vertrauen ist uns ebenso wichtig. Daher möchten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an info@uebersetzungsmanufaktur.de.

Änderung dieser Datenschutzbestimmungen

Die Übersetzungsmanufaktur behält sich das Recht vor, diese Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung oder den geänderten gesetzlichen Regelungen erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

(Stand: Mai 2018)